Warum ist das Thema Nachhaltigkeit für Vorwerk so wichtig?
Als Familienunternehmen mit mehr als 140-jähriger Geschichte möchte Vorwerk die Organisation langfristig, über Generationen hinweg weiterhin sichern und zukunftsfähig machen – und einen Beitrag zur Lebensgrundlage zukünftiger Generationen leisten. Thermomix® und Kobold sind Premiumprodukte, bei denen Langlebigkeit Teil unseres Qualitätsversprechens ist. Nachhaltigkeit ist ein elementarer Bestandteil unserer Marke.
Gibt es eine Nachhaltigkeitsstrategie? Ist diese mit der Unternehmensstrategie verbunden?
Nachhaltigkeit ist Teil der bereits 2019 festgelegten „Strategie 2025“ – vor allem die Bereiche Klimaschutz und CO2-Reduktion sind darin fest verankert. Derzeit erarbeiten wir die „Strategie 2030“, in der Nachhaltigkeit einen noch höheren, strategischen Stellenwert erhalten wird. Auf Gruppenebene werden wir zentrale Ziele verfolgen, die operativ in den Ländern und Einheiten der Gruppe umgesetzt werden.
Welche Nachhaltigkeitsschritte stehen als Nächstes auf Ihrer Agenda?
Wie bereits erwähnt, finalisieren wir derzeit unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2030, indem wir Potentiale entlang der Wertschöpfungskette analysieren und messbare Ziele definieren.
Zudem arbeiten wir daran, die Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie in den dezentralen Unternehmenseinheiten voranzutreiben. Wir sind dafür im stetigen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um sicherzustellen, dass die festgelegten Maßnahmen auch umgesetzt werden.
Selbstverständig arbeiten wir auch weiter intensiv daran, Nachhaltigkeit in puncto Produktinnovation und nachhaltige Produktgestaltung zu fördern. Und dann wäre da natürlich der Schritt, in dem wir Transparenz zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten schaffen: Die Umsetzung der ESG-Berichtspflicht steht auf dem Plan – wie bei ca. 13.000 weiteren Unternehmen in Deutschland.
Welche Zielsetzung verbindet Vorwerk mit der NH?
Die Reduktion von CO²-Emissionen und der Klimaschutz, basierend auf den Faktoren Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und Recycling sind unsere Maßnahmen, um als Unternehmen auch beim Thema Nachhaltigkeit führend zu sein.