PreZero International

Nachhaltigkeit braucht
eine starke Stimme.

Ein Beitrag von Claudius Güther, PreZero International

Nachhaltigkeit.

Ein Begriff, der unsere Zeit prägt wie kaum ein anderer. Und doch spüren wir als Gestalter der Transformation zu einer nachhaltigen Welt eine bemerkenswerte Veränderung: Wo gestern noch eine Aufbruchstimmung herrschte, öffentliche Debatten geführt wurden, machen sich heute Stille und andere Themen breit. Diese Entwicklung ist kein Bauchgefühl, sie ist messbar. 

In der Langzeitstudie mit dem Titel „Die Ängste der Deutschen” ist die Sorge vor dem Klimawandel seit 2018 deutlich gesunken. Akute geopolitische Konflikte, Migration, Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit dominieren die öffentliche Wahrnehmung und Diskussionen. Der Krieg in Europa ist gefühlt näher als die Dürreperiode im letzten Sommer. Die Sorge um den Arbeitsplatz ist am Monatsende greifbarer als der langfristige Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Überall Krisen, sie nehmen uns die Luft zum Atmen und verdrängen die langfristige Perspektive. Sie lassen Themen wie Klimaschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in den Hintergrund fallen. Dabei sind diese Themen weiterhin wichtig und aktueller denn je. 

"Eine nachhaltige Zukunft ist kein Ideal, sondern unsere Verantwortung."

Mehr als nur Klima: Eine Krise der vielen Krisen

Die Frage ist: Warum verlieren wir den Fokus? Warum ermattet die Aufbruchstimmung, obwohl die Notwendigkeit zu handeln größer ist als je zuvor? Die Antwort liegt in der menschlichen Psyche. Wir sind überfordert von der sogenannten Polykrise. Wenn jede Herausforderung als die „schlimmste, globalste und tödlichste“ beschrieben wird, führt das nicht zu mehr Engagement, sondern zu Resignation. Ständige Katastrophenmeldungen lähmen uns. Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, positive Anreize zu belohnen und Erfolge abzuspeichern. Wer also motivieren will, muss Potenziale aufzeigen und einen erstrebenswerten Zielzustand beschreiben.

Genau das ist unsere Aufgabe. Nachhaltigkeit ist mehr als die Abwehr von Waldbränden und Überschwemmungen. Im Kern geht es um die intelligente Schonung von Ressourcen, um die Schaffung geschlossener Kreisläufe und um die Sicherung unseres Wohlstands für kommende Generationen. Asl CR-Abteilungen sind wir nicht das „Department of Depression“, sondern das Zentrum für Zukunft. Unsere Disziplin ist eine Zukunftswissenschaft, die aufzeigt, wie gut das Morgen sein kann, wenn wir heute die richtigen Entscheidungen treffen.

Erfolge feiern, Zukunft gestalten

Und wir haben allen Grund, selbstbewusst zu sein, denn wir haben bereits viel erreicht: So sind die Treibhausgasemissionen in Deutschland seit 1990 um über 40 % gesunken, fast 60 % unseres Stroms stammen bereits aus erneuerbaren Energien und mit einer Recyclingquote für Verpackungen von fast 70 % ist das Land weltweit führend im Schließen von Wertstoffkreisläufen.

Das sind keine kleinen Erfolge, das sind Meilensteine, die Lust auf mehr machen. Es ist an der Zeit, die Larmoyanz in der Öffentlichkeit zu beenden und unsere Leistung anzuerkennen. Die Nachhaltigkeitsbewegung ist erwachsen geworden. Sie ist professionalisiert, reguliert und ein etablierter Managementansatz. Der pauschale Vorwurf des „Greenwashings“, ein Relikt aus den Anfängen, greift heute oft zu kurz und erstickt Engagement, anstatt es zu fördern. Wir sollten diese alte Vase des Misstrauens endlich dem Recycling zuführen, damit aus den Scherben ein Glas wird, mit dem wir auf gemeinsame Erfolge anstoßen können.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis: Die Bühne für Pioniere

Genau hier setzt der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) an. Er ist der Ort, an dem diese positive und nach vorne gerichtete Haltung gelebt wird. Hier bekommen Innovationen, Visionen und unternehmerische Leistung die Bühne, die sie verdienen. Der DNP macht die Pioniere sichtbar, die bereits heute das Gesamtkunstwerk einer nachhaltigen Zukunft malen.

Deshalb ist PreZero aus tiefster Überzeugung Partner des DNP. Wir glauben fest daran, dass Nachhaltigkeit kein Überlebenskampf, sondern ein Gestaltungswettbewerb der besten Ideen ist. Für uns liegt in Sustainability die Ability to sustain – die Fähigkeit, unsere Zukunft aktiv und positiv zu sichern. Wir sehen Potenziale, wo andere Belastungen fürchten. Indem wir die Gestalter der Transformation sichtbar machen und ihre positiven Beiträge würdigen, schaffen wir die Inspiration, die es für den Weg in eine lebenswerte Zukunft braucht.